Buchhaltung auslagern als Schweizer Unternehmen – warum das sinnvoll ist

Solltest du die Buchhaltung in der Schweiz auslagern oder nicht? Eine Frage, die sich nicht nur dir, sondern jedem Unternehmer eines Tages stellt. Je grösser dein Unternehmen wird, desto mehr Arbeit fällt auch bei der Buchhaltung an.

Wir von der Telepski Treuhand GmbH haben einen Rat für dich: Arbeite im Rahmen der Buchführung mit deinem Treuhänder zusammen. Dein Treuhänder hilft dir nicht nur dabei, deine Buchhaltung und Steuerangelegenheiten zu regeln, sondern zugleich auch Kosten einzusparen. 

Du kannst dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren, den Fokus auf Produkte, Prozessoptimierung und Marketing setzen. Wenn du die Buchhaltung in der Schweiz auslagern möchtest, bringt dir die Zusammenarbeit mit deinem Treuhänder reichlich Vorteile. Was und ab wann du Bereiche der Buchhaltung in der Schweiz auslagern solltest, werden wir dir jetzt zeigen.

Warum die Buchhaltung in der Schweiz auslagern?

Das grosse Problem ist, dass einige Unternehmer die Buchführung selbst machen möchten, aber keine Erfahrung darin haben. Zum Vergleich: Wenn an deinem Auto etwas kaputt ist, bringst du es auch zur Werkstatt. Selbst Hand anlegen kann als Folge möglicherweise noch grössere Schäden nach sich ziehen. Der Experte in der Autowerkstatt weiss aber genau, was er tut, um das zu verhindern.

Dein Unternehmen ist zwar kein Auto, aber es bildet in der Regel die Grundlage für deine finanzielle Existenz und kann damit schwerwiegende Konsequenzen mit sich bringen, wenn dort Fehler passieren. Dein Treuhänder weiss nämlich genau, welche Kennzahlen und Belege für deine Bilanz eine Relevanz aufweisen. Er behält stets den Überblick, sodass du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.
Mit der Hilfe deines Treuhänders kannst du deine Kosten weiter reduzieren. Er kennt sich in Bezug auf Steuerfragen perfekt aus. Dein Treuhänder hilft dir dabei, Steuern einzusparen und bereitet alle Daten so auf, dass jederzeit eine Steuerprüfung durchgeführt werden kann, ohne dass du Angst haben musst.

Henrik Telepskis Tipp:

Wenn du die Buchhaltung selbst machst bzw. an einen Assistenten übergibst, kann das hohe Opportunitätskosten mit sich bringen. Du musst stets überlegen, dass du die gleiche Zeit für die interne Buchhaltung auch in dein Kerngeschäft hättest stecken können. Und auch ein Assistent muss eingearbeitet werden und ist in Fragen zur Steuerersparnis kein Experte. Oftmals kommen Buchhaltungs-Assistenten auf dich als Unternehmer zu, wenn du gerade an einem wichtigen Projekt dran bist.

Dein Treuhänder arbeitet schnell, effizient und holt die optimalen Ergebnisse aus deinen Finanzen heraus. Ein guter Treuhänder bzw. Online-Buchhalter arbeitet heutzutage digital, sodass du jederzeit an deine Daten herankommst. Wenn du die Buchhaltung in der Schweiz auslagern möchtest, wirst du auch Geld sparen und Kosten reduzieren können. Gleichzeitig wird dein Kerngeschäft wachsen, da du dir mehr Zeit dafür nimmst.

Dein Treuhänder behält die Übersicht

Entscheidest du dich, die Buchhaltung in der Schweiz auszulagern, wird dein Treuhänder den Überblick über die Umsatzentwicklung behalten. Im Hinblick auf viele Kennzahlen wie etwa die Rentabilität oder die Liquidität (Cash-Flow) wird dein Treuhänder dir wichtige Reportings erstellen. Damit kannst du jederzeit die besten Entscheidungen erstellen und hast die Buchhaltung ausgelagert.

Bei der Rentabilität deines Unternehmens stellen sich mehrere Fragen:

  • Reicht der Umsatz und der Cashflow aus, um die Betriebskosten zu decken?
  • Wie wird sich auf lange Sicht dein Umsatz entwickeln?
  • Welche Investments kannst du tätigen?
  • Sollst du diese Investments privat machen, über’s Geschäft oder sogar über eine Holding-Struktur?
  • Welchen Wert hat das Unternehmen?

Sobald du die Buchhaltung in der Schweiz auslagern wirst, ist es wichtig, dass dein Treuhänder auch Themen wie beispielsweise Liquiditätsanalyse gut beherrscht. Es stellen sich Fragen, wie etwa die laufenden Kosten zurzeit aussehen. Ebenso sollte er dich auch in Hinblick auf Investitionen beraten können: Wie viel Geld bleibt bei der Finanzplanung über, um in Wachstum zu investieren?

Warum spielt die Liquidität eine so besondere Rolle?

Liquidität ist das, was dein Unternehmen am Leben hält. Ist immer genügend Geld auf dem Konto, um laufende Kosten wie Wareneinkäufe,Mitarbeiter oder Werbung zu finanzieren? Ist dein Bankkonto leer, kommen alle firmeninternen Prozesse zum Stillstand. Auch wenn deine Geschäfte gut laufen, wirst du dann Konkurs anmelden müssen!


FAQ

Ist Outsourcing der Buchhaltung gut oder schlecht?

Es ist durchaus sinnvoll, deine Buchhaltung in der Schweiz auszulagern. Ein Treuhänder kann dir nicht nur Buchhaltungsaufgaben abnehmen. Er kann dir auch deine Finanzen in Hinblick auf die Steuern optimieren und dich vor schwerwiegenden Fehlern bewahren.

Was kostet ein externer Buchhalter?

Wenn du deine Buchhaltung in der Schweiz auslagern möchtest, dann ist dein Treuhänder der richtige Partner dafür. Als externer Buchhalter kann er dir helfen, Gelder einzusparen. Machst du deine Buchhaltung selbst, musst du viel Zeit und weiteres Geld investieren. Unter dem Strich ist es in den meisten Fällen deutlich günstiger, einen Treuhänder zu beauftragen.