Inhaltsverzeichnis:

  • 01Treuhänder – die effektive Unterstützung im Unternehmertum
  • 02Von Buchhaltung bis Steueroptimierung – die Aufgaben eines Treuhänders
  • 03Von Beratung bis Planung – die Methoden eines Treuhänders
  • 04Schnelle Kommunikation und eine seriöse Arbeitsweise
  • 05Handeln mit Weitsicht – was einen guten Treuhänder auszeichnet
  • 06Telepski Treuhand – dein zuverlässiger Partner rund um Unternehmensfragen
Bekannt aus:
Image
Image
Image
Image
01Treuhänder – die effektive Unterstützung im Unternehmertum
Ein guter Treuhänder unterstützt Unternehmen bei der Buchhaltung, der Steuerplanung, der Mehrwertsteuer und anderen zeitraubenden Arbeiten. Die Zusammenarbeit mit einer seriösen Treuhandfirma zahlt sich dabei insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) sowie digitale Unternehmen aus. So können Steuern im fünf- bis sechsstelligen Bereich gespart und Themen wie Firmengründung oder Umwandlung werden deutlich einfacher.
02Von Buchhaltung bis Steueroptimierung – die Aufgaben eines Treuhänders

Ganz allgemein wird unter einem Treuhänder eine Person oder eine Firma verstanden, welche die Interessen einer anderen Person oder Firma vertritt. Festgehalten wird diese besondere Beziehung im sogenannten Treuhand-Vertrag, den beide Parteien untereinander abschliessen.

Bezogen auf die Treuhand-Dienstleistung wie wir sie kennen, hilft die Treuhandgesellschaft ihren Geschäftspartnern dabei, ihre Interessen im Bezug auf die Optimierung der eigenen Firma wahrzunehmen.

Hierunter fallen die Anfertigung der Steuererklärung inklusive Steuerplanung, die Buchhaltung und der Rechnungsabschluss sowie die Buchprüfung. Auch bei Firmengründungen, Nachfolgeregelungen und Liegenschaftsverwaltungen leistet ein Treuhänder wertvolle unterstützende Arbeit.

Telepski Treuhand Beratung

Die Wahl eines falschen Partners birgt viele Risiken. Eine falsche Beratung durch deinen Treuhänder kann für dein Unternehmen hohe Kosten und Steuerabgaben verursachen und kann dir sehr wertvolle Zeit rauben, die du nicht für die wichtigen Dinge in deinem Unternehmen investieren kannst, nämlich für Marketing, Umsatz oder für die Kundenzufriedenheit.

Du musst dir bewusst machen, dass schlechte Entscheidungen für dein Unternehmen auch eine Unsicherheit für deine eigene Lebensexistenz darstellen.

Das macht den richtigen Treuhänder in der Schweiz so wichtig für dein Berufs- und dein Privatleben. Damit du nicht an ein «schwarzes Schaf» gerätst, möchten wir dir zeigen, wie du einen ungeeigneten Treuhänder erkennst.

Henrik Telepski zeigt Dir, was Du bei der Firmengründung in der Schweiz und den Kosten beachten musst.
03Von Beratung bis Planung – die Methoden eines Treuhänders

Ein Treuhänder berät seine Partner-Unternehmen laufend, um stets die bestmöglichen Entscheidungen für die aktuelle Situation des Unternehmens treffen zu können.

Dabei steht er in engem Kontakt zu seinem Partner, welcher ihn regelmässig über die neuesten Entwicklungen zu seinem Unternehmen informiert.

Daraus leitet der Treuhänder Handlungsweisen ab, die den Erfolg des Partners maximieren und ihn gleichzeitig rechtlich absichern.

Damit das wachsende Unternehmen steuerlich so wenig wie möglich belastet wird, plant ein Treuhänder beispielsweise eine neue Firmenstrukturierung. Ein beliebtes Modell in der Schweiz ist dabei die Holding-Struktur, welche ab einer bestimmten Unternehmensgrösse eine attraktive Strategie zur Steueroptimierung darstellt. Ein Treuhänder unterstützt dich bei der Planung sowie der formalen Umsetzung dieser komplexen Firmenstruktur. Auch administrative Tätigkeiten von der korrekten Lohnabrechnung für Mitarbeiter über die saubere Budget-Planung bis hin zu regelmässigen Finanz-Reportings nimmt dir ein guter Treuhänder zuverlässig ab.

Image
Henrik Telepskis Tipp
Solltest du dir bei deinem aktuellen Treuhänder nicht sicher sein oder hast du zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht? Bist du dir unsicher über eine zukünftige Zusammenarbeit? Dann hole dir von Telepski Treuhand eine zweite Meinung zu deiner aktuellen Situation. Wir laden dich gerne zu einem kostenlosen Erstgespräch ein.

Hol dir eine Zweitmeinung!
04Schnelle Kommunikation und eine seriöse Arbeitsweise

In den letzten Jahren hat sich das Angebot an Treuhändern, die dir eine grosse Arbeitserleichterung und attraktive Steuerersparnisse schmackhaft machen, stark verdichtet. Einen seriösen und professionellen Treuhänder erkennst du an einer Reihe von einfachen Merkmalen. Zum Einen setzt er auf eine einfache und direkte Form der Kommunikation. Ein gutes Zeichen ist es dabei, wenn der Treuhänder unmittelbar auf deine Fragen antwortet und du nicht erst mehrere Tage darauf warten musst, bis eine völlig unverständliche und komplizierte E-Mail in deinem Postfach eintrifft. Moderne Treuhandfirmen, die auf dem digitalen Markt aktiv sind, nutzen beispielsweise das Potential von Messenger-Diensten wie WhatsApp, um ständig für ihre Partner erreichbar zu sein und Fragen schriftlich oder in Form einer Sprachnachricht zu beantworten.

Darüber hinaus zeichnet sich ein professioneller und vertrauenswürdiger Treuhänder durch eine seriöse sowie transparente Arbeitsweise aus. Auf Nachfrage sollte er dir stets im Detail erklären können, warum welcher Schritt genau der richtige für den Erfolg deines Unternehmens ist. Durch gezieltes Nachfragen kannst du bereits im ersten Beratungsgespräch herausfinden, ob und welchen Plan der Treuhänder mit deinem Unternehmen verfolgt und ob dieser tatsächlich den Erfolg deines Unternehmens erhöht.

05Handeln mit Weitsicht – was einen guten Treuhänder auszeichnet
Firmengründung in der Schweiz

Ein guter Treuhänder bringt ein tiefes Verständnis für die Dynamik digitaler Unternehmen sowie eine genaue Kenntnis der bestehenden Rechtslage in der Zielregion mit. Alle Planungen von der einfachen Steueroptimierung bis hin zur Umwandlung in die vorteilhafteste Firmenform, trifft ein professioneller Treuhänder dabei mit Weitsicht.

Insbesondere dann, wenn das Firmenwachstum des Partners in hoher Geschwindigkeit voranschreitet, ist es von elementarer Bedeutung, dass die Planung des Treuhänders in Sachen Steuern und Buchhaltung an dieses hohe Tempo angepasst wird. Nur durch eine vorausschauende Planung, die bereits mehrere Schritte im Voraus denkt, gelingt ein nachhaltiger Erfolg in Zusammenarbeit mit dem Treuhänder.

06Telepski Treuhand – dein zuverlässiger Partner rund um Unternehmensfragen

Telepski Treuhand ist eine Treuhandgesellschaft, die alle genannten positiven Merkmale eines seriösen Treuhänders erfüllt.

Mit einem Fokus auf digitale Unternehmen in der Schweiz gelingt es uns, bei unseren Partnern optimierte Firmenstrukturen sowie Steuermodelle zu etablieren und auf diese Weise das starke Wachstum unserer Partner-Unternehmen zu verstärken.

Zögere nicht und nimm Kontakt zum Team von Telepski Treuhand auf, um einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dich beim Wachstum deines Unternehmens zu unterstützen.

Image

Neugierig geworden? Starte Jetzt!

Kostenloses Erstgespräch buchen